Logo

Rückblick

Der Leerstand in den oberen Etagen in Bischofswerdas Stadteil Süd nimmt immer mehr zu. Verständlicherweise wollen und können insbesondere ältere Mieter nicht mehr die vielen Stufen bis in die vierte oder fünfte Etage laufen. Aber auch jüngere Leute möchten eher in leicht erreichbaren Wohnungen wohnen. Dabei ist es eigentlich so schön „oben“ zu wohnen.

An den Wohnobjekten E.-Thälmann-Straße 9 und 17 Aufzüge wurden 2020 neue Aufzüge angebaut. Die Aufzüge wurden vor die vorhandenen Eingänge angebaut, sodass die Ausstiege sich auf dem halben Treppenabsatz befinden. Aktuell sind die Arbeiten an beiden Eingängen abgeschlossen, die neuen Aufzüge in Betrieb gegangen und die Malerarbeiten an den Fassaden beendet. Die Treppenhäuser wurden frisch gestrichen.

Gerade die vierten und fünften Etagen stehen oft leer, obwohl man dort sehr ruhig wohnen kann und man den schönsten Ausblick hat. Nun soll es den derzeitigen und künftigen Mietern erleichtert werden, insbesondere die oberen Etagen bequem per Aufzug zu erreichen. Ein paar Stufen zur Wohnung sind trotzdem zu steigen, da die Aufzüge jeweils auf der halben Etage halten. Dies ist die bautechnisch preiswerteste Variante. Neben den Montagearbeiten an den neuen Aufzügen wurden auch die leeren Wohnungen in den betreffenden Eingängen saniert. Auch diese Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Die meisten Wohnungen sind bereits vermietet. Sollten sich die Aufzugsanbauten bewähren und eine entsprechende Nachfrage da sein, werden wir in den nächsten Jahren sukzessive weitere Aufzüge montieren lassen. Damit können wir dann attraktive und moderne Wohnungen im Südquartier anbieten.

2022 entstanden 14 Eigenheimgrundstücke in Traumlage im neuen Wohngebiet "Schöneck", dem ehemaligen Standort zweier Plattenbauten an der Bergstraße. Auch 2022 erhielten wieder Häuser im Stadteil Alt-Süd eine effiziente und begehbare Dachbodendämmung. Für 2023 ist dies ebenfalls geplant. Zudem wurden wieder etliche Wohnungen nach modernsten Anforderungen umfangreich saniert.

2018 investierte die WuB in die energetische Sanierung auf der Heinrich-Mann-Straße 8-12.

Dort wurden Fassaden und Keller gedämmt. Auch wurden große moderne Balkone angebracht, Wohnungen umfangreich saniert und moderne Bäder eingerichtet.

Zum wiederholten Male fand auch 2022 unser beliebter Wettbewerb "Die schönsten Vorgärten und Balkone" statt und die schönsten wurden wie alljährlich prämiert. 21 Einladungen an unsere Mieterinnen und Mieter der schönsten Balkone und Vorgärten wurden für die Prämierung in unserem Partyraum, stellvertretend auch für viele Andere, versandt. "Wer sich so viel Mühe gibt, der fühlt sich auch wohl hier" ist Geschäftsführer Andreas Wendler überzeugt.

2023 - 65 Jahre Wohnungswirtschaft und Bau GmbH Bischofswerda

1958 wurde die Kommunale Wohnungswirtschaft gegründet. Tatsächlich gibt es heute noch Mieter aus dieser Zeit, die sogar noch als „Erstbezug“ in Ihrer damals gemieteten Wohnung leben und sich wohlfühlen. Der älteste noch gültige Mietvertrag wurde am 1.1.1954 abgeschlossen.

In 65 Jahren ist viel geschehen und zeitweise lag der Wohnungsbestand bei über 1.800 Wohnungen. So wie unsere Heimatstadt Bischofswerda bis 1990 gewachsen ist, nahm auch der Wohnungsbestand zu. Danach kam es wieder zu einem Rückgang der Bevölkerung und der Wohnungen. Aktuell hat die heutige WuB GmbH noch etwa 1.260 eigene Wohnungen zu verwalten.

Schön ist, unsere Mieter, deren Wohnungen ab 1992 bis heute sukzessive saniert wurden, können die wichtigsten Einrichtungen auf kurzem Weg erreichen: Einkaufen, Arztbesuch, Kindereinrichtungen und Schulen, kulturelle und sportliche Aktivitäten, Bus und Bahn - fast alles ist in weniger als 15 Minuten gut zu Fuß erreichbar.

In den letzten Jahren wurden die Sanierungen insbesondere an der H.-Mann-Straße und an der Süßmilchstraße vorangebracht und sind nun abgeschlossen. An der Süßmilchstraße entstand außerdem ein neuer Parkplatz mit Stellplätzen für unsere Mieter. Im Neubaugebiet Süd sind 2 Aufzugsanbauten an der E.-Thälmann-Str. 9 und 17 angebracht wurden. Damit werden insbesondere die Wohnungen in den oberen Etagen wieder attraktiver. 2022 entstanden zusätzlich 14 Eigenheimgrundstücke in Traumlage im neu erschlossenen Wohngebiet "Schöneck", dem ehemaligen Standort zweier Plattenbauten an der Bergstraße. In den nächsten Jahren gibt es noch so einiges zu tun, damit sich die Mieter wohlfühlen und das Leben in unserer schönen Stadt genießen können. Die Wohnungswirtschaft und Bau GmbH wird auch weiterhin gemeinsam mit Handwerkern und Dienstleistern dahingehend arbeiten, dass „Schiebock“ lebens- und liebenswert bleibt.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Mietern und allen Geschäftspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten.